Moriz Jordan

… vertritt die Diskriminierungsdimension „sexuelle Orientierung“ und „geschlechtliche Identität“

„Leider nimmt die Häufigkeit von Diskriminierung aufgrund von Geschlechtszugehörigkeit sowie aufgrund von sexueller und romantischer (Nicht-)Orientierung in unserem stetig weiter nach rechts driftenden gesellschaftlichen Klima deutlich zu – nicht zuletzt, weil sie u.a. von konservativen und faschistischen Parteien geschürt wird“, sagt Moriz Jordan vom Queeren Zentrum Göttingen. Deshalb setzt er große Hoffnungen in die Antidiskriminierungsstelle und den Auf- und Ausbau von Erst- und Verweisberatungsstellen, um Ratsuchenden ein niedrigschwelliges, gut zu erreichendes Angebot zu eröffnen und darüber hinaus in der Öffentlichkeit mehr Sichtbarkeit für das Thema Diskriminierung zu erzielen. „Gerade für Betroffene, die oft nicht wissen, dass das, was sie erleben, Diskriminierung ist, kann es einen echten Unterschied machen, dies benennen und sich gezielt Rat holen zu können“, sagt Moriz, der derartige Erfahrungen in der Vergangenheit schon selbst gemacht hat. „Ich habe Wohnungen und Jobs nicht bekommen. Damals habe ich nicht darauf reagiert, weil ich nicht wusste, dass es sich um Diskriminierung handelt“, erinnert er sich. Seit 2020 arbeitet der durchdenkende, zupackende und humorvolle Moriz, der einen Bachelor in Geschlechterforschung und Religionswissenschaften sowie eine Zertifizierung als systemischer Berater in der Tasche hat, mit viel Engagement, Empathie und Freude im Queeren Zentrum. Sein Lebensmotto passt zu seinen Lebenserfahrungen und ist von Søren Kierkegaard: „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“

Kontakt: m.jordan@queeres-goettingen.de

Das Queere Zentrum Göttingen

Der Verein Queeres Göttingen unterstützt die Selbstorganisation und das Empowerment der queeren Community mit Projekten, Stellen, Koordinationsarbeit und Räumlichkeiten sowie Ansprechbarkeit und der (Mit-)Umsetzung von eingebrachten Ideen. Dabei lebt das Queere Zentrum von einem enormen Maß hauptsächlich ehrenamtlicher Arbeit und Einsatzbereitschaft.

Weitere Infos: https://queeres-zentrum-goettingen.de

Kontakt: weiss@caritas-suedniedersachsen.de

Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Als Ansprechpartner für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen berät der Caritasverband Eltern, Kinder und Jugendliche, Schwangere, Flüchtlinge und Migrant*innen, verschuldete Personen, Menschen mit Suchterkrankungen und Menschen, die durch lebensverändernde Ereignisse in eine Krise geraten sind, und bietet differenzierte Hilfsangebote, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Weitere Infos: https://www.caritas-suedniedersachsen.de